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Intensitätstechniken

Methode

Erfahre alles über die Intensitätstechniken

Die Techniken, die dich an dein Limit bringen!

Was ist eine Intensitätstechnik?​

Hier werden Satz-Erweiterungen der Mehrsatz– oder Einsatzmethoden vorgestellt, keine neuen Trainingsmethoden an sich (vgl. Weineck, 2007). Das Ziel der Intensitätstechniken und verschiedenen Satz-Erweiterungen ist eine völlige Ausschöpfung der jeweiligen Muskelgruppe und damit einhergehend ein ausgeprägter Hypertrophiereiz (vgl. Giessing, 2000)! Unter völliger Ausschöpfung versteht man die Ausbelastung der Muskulatur über den Punkt des momentanen Muskelversagens (1RM). Hierfür setzt man sogenannte Intensitätstechniken wie die folgenden ein.

Für wen eignen sich Intensitätstechniken?

Intensitätstechniken sind ausschließlich für Experten zu empfehlen, da es sehr schnell zu einer Überlastung mit einhergehender Gewebsverletzung ungeübter Muskelketten kommen kann. Das Resultat: Eine mehrwöchige Trainingspause, die deinen weiteren Fortschritt hindert. Untersuchungen von Fröhlich, Gießing (2006) zeigen, dass Nachermüdung (Intensitätstechniken) der Vorermüdung überlegen ist!

Übersicht der Intensitätstechniken

Ausklangserie

Die Intensivierungsmethode „Ausklangserie“ wird speziell beim HIT eingebaut und bedeutet soviel wie absolute Muskelausschöpfung. Mehr zur Ausklangserie erfährst du hier.

Superserie

Die Methode „Antagonisten-Superserie“ findet üblicherweise im Bodybuilding Verwendung. Wie und wann du sie in dein Training integrierst, erfährst du hier.

Brennende Serie

Wenn du den Muskelwachstumsreiz beim Krafttraining verstärken möchtest, hilft dir die Methode Brennende Serie. Sie findet meistens im Bodybuilding Einsatz. Wie dies im Training eingesetzt wird, erfährst du hier.

Erzwungene Serie

Auch die Methode der Erzwungenen Serie findet im Bodybuilding Anwendung. Hier geht es um die Intensitätssteigerung, nachdem der Punkt des Muskelversagens erreicht wurde. Mehr dazu erfährst du hier.

Schummelserie

Die Methode der Schummelserie kommt vorwiegend nach der Hypertrophiemethode ergänzend zum Einsatz. Wie das funktioniert, erfährst du hier.

Super-Pump-Serie

Die Super-Pump-Serie ist ebenfalls eine Methode im Bodybuildingsport. Der Muskel wird bis zur völligen Erschöpfung gebracht. Was dabei zu beachten ist, erfährst du hier.

Eliminate your weaknesses!

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